Über Mich

Hallo Liebe Freunde der Fotografie,

schon immer war ich fasziniert von schönen Bildern und Fotos…

Mein Name ist Jürgen Lamprecht, geboren 1976 in Bad Eisenkappel (Kärnten, Österreich). Nach Jahren der schulischen und beruflichen Abwesenheit fern meines Heimatortes bin ich 2010 wieder dahin zurückgezogen. Es ist einfach herrlich inmitten der Natur und anhand von Fotos werdet ihr das auch noch sehen 🙂

Fotografie – wie ich sie sehe – wandelte sich im Laufe der Zeit. Ging es am Beginn hauptsächlich darum Momente einzufangen und Erinnerungen festzuhalten, so geht es heute eher darum Geschichten zu erzählen, Stimmungen zu erschaffen, Motive besonders darzustellen und mit Licht meine Sichtweise einer Szene zu gestalten. Ebenso stand früher die Technik mehr im Vordergrund als heute, wo ich weiß daß ein gutes Foto mit unterschiedlichsten Geräten – sofern man diese beherrscht – aufgenommen werden kann. Derjenige der den Auslöser drückt, stellt das Um und Auf dar. Ebenso wie ich beruflich (bin selbstständig im EDV und Internetbereich) feststelle, daß der neueste PC oder Tablet noch aus keinem ein Computergenie oder Programmierkönig macht 😉

Ich bezeichne mich als Hobbyfotograf und mache dies auch in meiner Freizeit, weil es mir unheimlich viel Spaß bereitet. Dennoch habe ich schon sehr viele Bücher zu allen möglichen Themen der Fotografie gelesen und bilde mich auch immer noch weiter fort. Ich denke, das ist einfach eine natürliche Entwicklung die jeder durchschreitet, der sich für Fotografie interessiert.

Die gesamte Breite der Fotografie ist schon enorm und in diesem Blog versuche ich nun viele Aspekte, die mir in meinem Fotografenleben begegnet sind zu beleuchten und meine Erfahrungen wiedergeben. Wenn ich selbst etwas weiß oder es grad lerne, kann ich es auch niederschreiben und so kann jeder der möchte auch davon profitieren: Sei es Bildaufbau, der goldene Schnitt, Infrarotfotografie, Bildbearbeitung, HDR-Fotografie, Farbenlehre, pychologische Wirkung, Makrofotografie, Foto-Ideen, empfehlenswerte Geräte, Belichtungsmessungen uvm. Weiters möchte ich euch hier auch meine Fotos zeigen.

Ich wünsche viel Spaß beim Stöbern und eine reiche Erfahrung.

Gut Licht wünscht euch

Jürgen Lamprecht